Sanierung im Plusenergie-Standard MFH Chiasso

Das achtgeschossige Mehrfamilienhaus mit Baujahr 1965 befand sich in stark sanierungsbedürftigem Zustand. Die Bauherrschaft hatte sich zum Ziel gesetzt, das Gebäude total zu erneuern und den Passivhausstandard zu erreichen. Während der Bauphase wurde dann der Entschluss gefasst, ein Plusenergiehaus zu erstellen. Dazu mussten neben den Fassaden sämtliche verfügbaren Flächen mit Hochleistungsmodulen belegt werden.



Fassade


Um den Passivhausstandard zu erreichen, ist eine massive Reduktion des Wärmeverlusts über die Gebäudehülle nötig. Als wichtigster Eingriff wird die bisher ungedämmte Fassadenkonstruktion mit einer hinterlüfteten, wärmebrückenfreien Aussenwärmedämmung versehen.


Den Wetterschutz gewährleisten Dünnfilmmodule. Im Sockelbereich und bei den Aussenwänden im Bereich der Balkone wird eine Kompaktfassade angebracht. Die neue Dämmstärke an den Aussenwänden beträgt 28 cm (Steinwolle), wodurch ein U-Wert von 0,12 W/m²K erreicht wird. Die bestehende Wärmedämmung 100 mm des Flachdachs wird belassen und durch 300 mm expandiertern Polystyrol-Hartschaum ergänzt. Die neue Abdichtung wird mit Polymerbitumenbahnen ausgeführt.


Das sanierte Flachdach weist einen U-Wert von 0,076 W/m²K auf. Die bestehenden Fenster werden ersetzt durch Holzfenster mit 3-fach-Isolierverglasung. Der U-Wert für die Fenster liegt bei 0,80 W/m²K.

Projektbeschrieb: Komplettsanierung mit Einbau einer semizentralen Lüftungsanlage, Luft Wasser Wärmepumpe 18 kW und Solarthermieanlage
45 m² sowie Monitoring.

 

Anzahl Wohnungen: 19 Wohnungen

 

Standort: 6830 Chiasso

 

Baustandard/Zertifikat: Minergie P, Passivhaus

 

Energiebezugsfläche: 1905 m²

 

Architekt: Tuor Baumanagement AG

 

Bauherr: Josias Gasser Baumaterialien AG

 

Planung Haustechnik: HT-Plan Chur

 

Planungsarbeiten: Sanierungskonzept inkl. Gebäudehülle, Ausführungsplanung HLS, Fachbauleitung

 

Preise: Gewinner Schweizer Solarpreis 2014, Norman Forster Solar Award 2014

Haustechniksystem


Kernstück der Haustechnik ist der Kombispeicher mit einem Volumen von 4800 l (davon 750 l Warmwasserboiler). Dieser wird von einer thermischen Solaranlage (32,5 kWp) mit Vakuumröhren und einer Luftwasserwärmepumpe (A-7/W35;17,8kW) beladen. Vom Speicher wird die Heizverteilung und die Warmwasserversorgung gespiesen. Die Lüftung erfolgt über ein semizentrales Komfortlüftungssystem. Der eingesetzte aerosilent centro deckt zentral die Funktionen Feinstaubfilterung, Vorerwärmung der Aussenluft und Wärmerückgewinnung ab. In jeder Wohneinheit befindet sich eine CO2-gesteuerte vbox zur Regelung der Luftmenge je Wohneinheit. Damit kann über ein zentrales Gerät das gesamte Mehrfamilienhaus versorgt werden.

HT-Plan | Sanierung im Plusenergie-Standard MFH Chiasso
HT-Plan | Sanierung im Plusenergie-Standard MFH Chiasso
HT-Plan | Sanierung im Plusenergie-Standard MFH Chiasso
HT-Plan | Sanierung Heizungs- und Lüftungsanlage Kloster Ilanz
10. Juni 2025
Am Hang links des Rheins über Ilanz gelegen, wurde die Klosteranlage im Jahr 1969 erbaut. Der Gebäudekomplex besteht aus dem eigentlichen Kloster samt Klosterkirche, dem Haus der Begegnung und einer Schulanlage, die heute die Handelsschule Surselva beherbergt. Das Haus der Begegnung enthält neben Einzel- und Doppelzimmern Kursräume, einen Gastrobetrieb, einen Meditationsraum sowie eine Aula für bis zu 200 Personen.
Neuer Doppelkindergarten mit zwei Wohnungen
9. Juni 2025
Die Kinderkrippe Cosmait ist mitten im Herzen der Stadt Chur gelegen und bietet mit Babygruppen (3 bis 18 Monate) und altersgemischten Gruppen (18 Monate bis Schuleintritt) eine professionelle, familiäre und herzliche Kinderbetreuung. Sie legen Wert auf pädagogische und betriebliche Qualität unter Einhaltung von Sicherheitsstandards. Mit Stolz sind Sie seit 2014 als erste Kindertagesstätte im Kanton zertifiziert und mit dem Qualitäts-Label für Kindertagesstätten „QualiKita“ ausgezeichnet.
Neubau EFH Dürr
8. Juni 2025
Neubau EFH Dürr
Gesamtsanierung EFH Gasser
von Thomas Sacchet 7. Juni 2025
Projektbeschrieb: Komplettsanierung zum Plusenergiebau, Sole- Wasser-Wärmepumpe, kontrollierte Wohnungslüftung | Baujahr: 2014-2015 | Standort: 7023 Haldenstein | Baustandard/Zertifikat: Minergie P
Sanierung Werkhof Oberhasli
6. Juni 2025
Sanierung Werkhof Oberhasli
Sanierung Zivilschutzanlage Meiersboden
5. Juni 2025
Projektbeschrieb: Schulungsgebäude Pelletheizung 2 x 150 kW, Pelletheizung 1 x 100 kW | Baujahr: 2014 | Standort: 7075 Churwalden | Baustandard/Zertifikat: Standard | Energiebezugsfläche: 3498 m² | Bauherr: Kanton Graubünden | Planung Haustechnik: HT-Plan Chur
MFH mit Gewerbefläche Gasser
5. Juni 2025
Projektbeschrieb: Neubau mit Vorbildcharakter in Minergie P Bauweise | Baujahr: 2014-2015 | Standort: 8050 Zürich | Baustandard/Zertifikat: Minergie P | Energiebezugsfläche: 1323 m² | Architekt: Käferstein und Meister | Bauherr: Gasser Bau AG | Planungsarbeiten: Heizung, Lüftung, Sanitär und Zertifizierung